Infografiken – Top Linkaufbau-Methode

Wenn man heute vom Linkaufbau spricht, dann muss man auch von Infografiken sprechen. Sie bieten eine tolle Möglichkeit, dem Leser einen Mehrwert zu bieten und Informationen auf spielerische Weise zu vermitteln.

Hier bei Linksquad haben wir gleich von Beginn weg, Infografiken genutzt, um Links und Traffic zu generieren. Dabei haben wir vieles gelernt und möchten hier einige Details preisgeben.

Hier geht es direkt zu den Infografiken:

linkbuilding battle plan ausschnitt

Der Linkbuilding Battle Plan 2014 beschreibt, wie wir in diesem Jahr den Linkaufbau angehen und verpackt unsere Strategie in eine kleine Geschichte. Die Geschichte des Krieges um Googlandia.

Die Grafik bietet einen Unterhaltungswert, sowie handfeste Informationen. Dazu gab es einen sehr ausführlichen Artikel, welcher nochmal jede Strategie genau unter die Lupe nimmt. Aufenthaltsdauer und Anzahl der Kommentare sprechen dafür, dass die Grafik gut ankam. In der Promotion haben wir jedoch den einen oder anderen “Anfängerfehler” gemacht.

seos deutschlands ausschnitt

Bei den einflussreichsten SEOs aus Deutschland hingegen, haben wir alles richtig gemacht. Diese Grafik übertraf unsere Erwartungen, sowohl betreffend Social Engagement, als auch der Anzahl erhaltener Links. Zwei Faktoren sorgten für den Erfolg: Erstens, unsere Seite war schon ein wenig bekannt und zweitens, richtete sich die Infografik direkt an andere Personen.

Auswirkungen von Infografiken

Gestartet haben wir Linksquad.de am 12.03.2014 und haben am 18.03. die erste Infografik veröffentlicht. Wie man in der Statistik gut erkennen kann, hatte diese nur sehr wenige Einfluss auf unseren Traffic. Nur etwas über 50 Besucher fanden die Grafik und kaum einer verlinkte darauf. Die meisten Shares im Social Web kamen durch Freunde und Bekannte zustande, welche sich aber nicht für das Thema interessierten. Dennoch, nutzlos war die Grafik auf keinen Fall. Die Besucherzahlen stiegen danach konstant, um einige Besucher pro Tag an.

Ganz anders sieht es bei der zweiten Grafik aus. Mit über 1600 Besuchen an einem Tag, natürlich durchaus ein Erfolg für einen komplett neuen Blog. Neben über 200 Social Shares, kam es auch zu zahlreichen Verlinkungen, etwa in Wochenrückblicken oder auch einzelnen Artikeln. Besonders wertvoll ist dabei die langfristige Verdoppelung des Traffics danach. Auch Tage danach finden noch immer doppelt so viele Besucher zu uns, wie vor der zweiten Infografik.

Einfluss von Infografiken auf Traffic

Linkaufbau mit Infografik Marketing

Bist du selbst daran interessiert mit Infografiken Links zu gewinnen und deine Besucherzahlen zu steigern? Dann bist du hier richtig. Wir werden in Zukunft weitere Artikel zu diesem Thema veröffentlichen und dir wertvolle Tipps geben.

Falls du die nötige Kreativität oder Zeit nicht hast, dann können wir dich in dieser Hinsicht gern unterstützen. Du kannst uns jederzeit kontaktieren und eine Zusammenarbeit besprechen. Fülle dazu das nachfolgende Formular aus.

Felder mit * sind erforderlich.